Die LOST-Couch - Season 3, Folge 11 (SPOILER!)

Die LOST-Couch - Season 3, Folge 11 (SPOILER!)

Beitragvon Melanie » Mi 17. Mär 2010, 07:35

Liebe Serieasten,

hat Euch auch das LOST-Fieber gepackt? Die letzte Staffel soll ja mehr oder wenig alle wichtigen Geheimnisse der Insel lösen... Das sind die Fragen, die ich mir so stelle:

- Was ist die Insel? Warum gibt es dort Eisbären – warum hat die Insel heilende Kräfte?
- Wer ist Jacob? Warum lockt er Menschen auf die Insel?
- Wer ist der Mann in Black?
- Was ist das Rauch-Monster?
- Ist Locke wirklich tot? Warum hat ihn Ben getötet? Warum tötet Ben Jacob?
- Wer ist Richard Alperd und warum altert er nicht?
- The Others, The Hostiles, The Dharma Initiative?
- Was hat es mit Jacks Vater, Christian Shepard, auf sich?
- Was hat es mit Loise, der mysteriösen Mutter von Daniel Faraday auf sich?
- Was hat es mit den Zeitreisen auf sich?
- Was hat es mit den mysteriösen Zahlen auf sich? (4-8-15-16-23-42)
- Tempel, Statuen, Leuchttürme – was sollen die/waren die schon immer da?

Wie geht es Euch?
Montag ist Serieasten-Tag!
http://www.serieasten.tv
Melanie

Re: Die LOST-Couch - Season 3, Folge 11

Beitragvon GaiaPapaya » Mi 17. Mär 2010, 08:16

auf speziellen wunsch einer speziellen dame stell ich hier mal meine kommentare zur lost-couch bzw. lost rein, auf freudiges diskutieren!

- yep Helen = Peggy Bundy

- der Tempel wurde schon erwähnt, 4. Staffel war das glaube, da wo Keamy und seine Soldier-Buddies von der Kahana das Camp stürmten, da sagte Ben zu Richard irgendwie er solle die anderen (also die ganzen unwichtigen Komparsen Others) in den Tempel bringen --> also die Idee das da ein Tempel sei war schon da!
--> allerdings mit Smokey hat der ganz un garnix zu tun weil Smokey ja quasi die andere Seite is (ich sag ungern gute un böse seite, das weiss man ja nich so ganz! aber ich sehe das momentan so das Smokey halt Team Smokey/Flocke ist und der Rest im groben Team Jacob!)

- das mit den zahlen seh ich einfach so: jacob hat sich eine liste mit möglichen kandidaten gemacht, sagmer mal die beinhalte kandidat 1-100 oder so, die hat er dann alle besucht um festzustellen ob sie wirklich geeignet sind, alle die es nicht waren hat er durchgestrichen, bis sich irgendwann das bild ergab das nur noch unsere Numbers da standen (also die letztendlich wirklich möglichen Kandidaten) --> es sind für mich also eher zufällig den jeweiligen namen zugeordnete Nummern die aber durch seine Liste nun noch die einzig stehenden nummern sind

- noch ne kleine These von mir die aber das gut/böse bild wieder bissl verstärkt: also in der 5. staffel, als man jacob/MIB das erste mal sah und sie da am strand redeten --> das erinnerte mich irgendwie an den Prolog im Himmel (aus Faust), also MIB meinte ja Jacob hätte das Schiff was am Horizont zu sehen war mit absicht herangeholt oder so und Jacob meinte irgendwas wie "er (=MIB) würde sie nicht auf seine Seite ziehen können" blabla
--> lange rede kurzer sinn, Gott (Jacob?) und Teufel (MIB?) spielen um die Seelen der Menschen, kann der Teufel sie auf die dunkle Seite ziehen oder sind sie in sich zu gut?

- ahja und wegen Richard: also gibts zwar demnächst noch ne eigne folge zu aber nun in folge 6x07 wurde ja schon sehr stark drauf angespielt was man sich vorher denken konnte: er war einer von der Black Rock, er alter nicht da Jacob ihn berührt hat und er daher unsterblich ist (--> darum ist Jack auch nicht gestorben bei der möglichen Explosion dies ja dann nicht gab, weil Jacob ja alle seine Schäflein/kandidaten berührte einst!)
--> das mit den Ketten was Richard bezüglich mal erwähnt wurde: das versteh ich so das er auf der BlackRock vllt. ein Sklave war!

- das mit Jack/Claire Vater: ich denke mal der ist einfach tot, tot, am totesten; und das nutzt Smokey aus
--> ist das selbe wie mit Flocke, ein toter Körper, den Smokey zum rumwandeln ausnutzt

- Eloise Hawking ist an sich nix besonderes, sie war halt schon als Jugendliche auf der Insel, eine der Other, mit dem damaligen Other-Boss Widmore zusammen (woraus ja Daniel entstand); ich denke nicht das sie besondere Kräfte hat; sie hat einfach nur irgendwas mathematisches ausgerechnet und eine Liste von Flügen erstellt die in das besondere raum-zeit-kontinuum (oder was weiss ich ^^; ) reinfliegen und unter berechnung der konstante das die wichtigen kandidaten drin sitzen abstürzen werden; ich denke nicht das sie das ganze irgendwie "gemacht" hat!
--> warum nur jack/hurley/kate in die selbe Zeit wie Sawyer und Co. kamen: ich denke mal weil nur sie kandidaten sind; die kandidaten werden wohl mal durchgängig männlich sein, Kwon spielt also auf Jin an, der war ja schon da, drum blieb Sun in der anderen Zeit

Mich nervt die neue staffel eher grad, ich finde sooooviele neue Fragen werfen sie nicht auf, aber sie klären mir viel zu wenig.
Das Tempo ist viel zu lahm! Bei den letzten paar Folgen dacht ich nach jeder nur "was??? das wars nun??" kam mir so vor als wäre gar nichts passiert oder so!!
GaiaPapaya

Beitragvon GaiaPapaya » Mi 17. Mär 2010, 08:27

mal noch melanie und meine folge-korrespondenz ^^

melanie:

- Lustig: Hellen hab ich in meinem Hirn nicht als Peggy Bundy registriert... ich glaube, ich werde alt!
- Tempel: Aber vor der 4. Staffel wurde der nicht erwähnt, oder? Ob das etwas war, was die Macher von Anfang an als Gesamtidee hatten - oder einfach in Season 4 gedacht haben: Lass uns die Mythologie verkomplizieren und was bietet sich besser an als ein Tempel?
- Ist Deine Nummern-Theorie auch für die Lotto-/Hatch-Zahlen gültig?
- Gut/Böse-Theorie: Also, Jacob ist Gott und MIB/Flocke ist der Teufel? Das würde allerdings erklären, warum Jacobs Leute nicht wirklich gut sind. Schließlich sind die meisten Anhänger einer Religion (Christen, Juden, Moslems) wenn sie fanatisch im Namen Gottes handeln auch eher das Gegenteil...
- Also, Du glaubst Jacks/Claires Vater war von Anfang an immer MIB/Flocke auf der Insel?

ich:

- ich hab das mit Peggy Bundy aber auch nicht so wirklich mitbekommen bevor ihrs auf der Couch erwähnt habt, aber dann wars irgendwie ziemlich klar und google bestätigte die these ^^

- tempel: nö, nich das ich wüsste, aber in der 4. staffel hat man sich dann auch erstmal gefragt um welchem tempel es nu bitte geht! ich denke schon das die macher von lost die serie auch während der serie noch entwickeln! also ich bezweifle das bereits komplett vor drehbeginn der ersten folge ein komplettes script für exakt 6 staffeln bereit lag und das nun nur abgearbeitet wird!

- nummern: hmm das mit dem lotto sehe ich einfach als einen kranken, lostigen zuzfall; das mit der Hatch.. nuja, vllt. haben sie die Hatch gebaut um die Elektromagnetie da in Balance zu halten und als sie zu der Stelle kamen als sie sich einen Code (der wie ein Passwort gedeutet werden könnte) ausdenken mussten, wusstense nix und Jacob liess die Message rüberkommen das man doch diese Zahlen nehmen könnte oder so ^^;

- Gut/Böse-Kram: jep das war damals definitv meine Idee, die Menschen die unter Gott handeln sind ja auch nie alle gut (man denke nur an ein gewisses "Kirchenoberhaupt" welches, wenn ich ihn je treffen würde, ich wirklich ...einfach nur treten könnte >.< )

- Ja ich denke das der Vater da und alle anderen Geister die man so auf der Insel je gesehen hat (Kate sah irgendwann ein Pferd zb) immer nur personifizierte Flockes waren, der wollte die Menschen verwirren, in den Wahnsinn treiben, was auch immer; auch hatte Illana neulich als sie Jacobs alte Hütte besucht haben gesagt Jacob sei schon länger nicht da gewesen und jemand anderes benutze sie (sofern ich mich richtig erinnere!); also denke ich das Ben und Locke, als sie damals mal dort waren, auch schon nur Flocke sahen --> das erklärt auch warum Claire nun so mit Flocke rumhängt, sie war die ganze zeit mit ihm allein nachdem man sie damals das letzte mal bei ihrem "Dad" in der Hütte gesehen hatte!
GaiaPapaya

Beitragvon Melanie » Mi 17. Mär 2010, 09:37

Deine Gut/Böse Theorie finde ich super! So hatte ich das vorher noch gar nicht gesehen!

Bei den Zahlen MUSS mehr dahinterstecken... sonst macht mich das Wahnsinnig! :P
Melanie

Re: Die LOST-Couch - Season 3, Folge 11 (SPOILER!)

Beitragvon Melanie » Mo 29. Mär 2010, 21:34

OMG!

Habt Ihr die letzte Folge gesehen? Hatte Karlotta doch recht und die Insel ist die (Vor-)hölle? Oder gilt Jacobs Beschreibung? Aber ist er der Teufel wie der MIB / FLOCKE behauptet - oder was ist er? Wie krass war diese Episode bitte? Ich habe so halb das Gefühl, als wüsste ich mehr - aber wenn ich drüber nachdenke, weiß ich immer noch nichts... :roll: :o :roll:
Melanie

Beitragvon GaiaPapaya » Mi 14. Apr 2010, 14:21

lost wird eine vorgeschichte zu buffy!!! die insel wird sicherlich irgfendwann mal wieder verschoben und landet dann unter sunnydale!! ^^
GaiaPapaya

Beitragvon Melanie » Di 25. Mai 2010, 21:19

Wer hat das Finale gesehen?
Melanie

Beitragvon ChrizzyRamone » Mi 7. Jul 2010, 12:14

zu den Zahlen habe ich aus einem anderen Forum das hier gefunden

Warum genau DIE Zahlen (4 8 15 16 23 42)? Also warum brauchte man genau diese in der Luke? Gibt’s da einen logischen Zusammenhang oder alles nur Zufall? (von Reini G.) – Ich denke mal es ist ein bisschen was von beidem. In erster Linie sind die Zahlen wohl wirklich mehr eine Spielerei von Darlton gewesen, ein Leitmotiv, das rasch zum Insider unter Lost-Fans avancierte. Über die Symbolbedeutung der einzelnen Zahlen wurde schon viel debattiert. So steht die Vier für die vier Grundelemente allen Seins (Feuer, Erde, Wasser, Luft), die auch in „Lost“ immer wieder auftauchen – gerade in Verbindung mit Jacob und MiB. Gleichzeitig gilt die Vier in vielen Ländern des asiatischen Kulturraums (außer in China auch in Japan und Korea) als Unglückszahl, da der Klang des Wortes für „vier“ im Chinesischen dem für „Tod“ ähnelt. Die Acht spielt im Buddhismus eine große Rolle, die 23 ist Teil vieler Verschwörungstheorien und „42“ ist bekanntermaßen die Antwort auf die letzte Frage. Ich schätze also mal Darlton haben einfach Zahlen mit einem gewissen Symbolwert genommen.

Die Behauptung einiger, die Zahlen wären durch die Kandidaten gelöst worden, halte ich für den verzweifelten Strohhalm von Leuten, die unbedingt eine tiefere Bedeutung in den Zahlen sehen wollen – allein schon, weil die letzten sechs Kandidaten 8 15 16 23 42 51 gewesen wären (117 lebte im Übrigen auch länger als 4, 16, 23 und 42). Die Zahlen sind vielmehr eine Art symbolisches Paradoxon: Einerseits stehen Zahlen für unbestreitbare Logik, für die Ratio. Die einzige universelle Wahrheit ist die Mathematik, denn mathematische Zusammenhänge sind nicht interpretierbar. Mathematik ist die einzige Wissenschaft, die ein eindeutiges Richtig und Falsch kennt. Gleichzeitig sind die Zahlen bei „Lost“ ein Symbol für Schicksal und das ist selten rational. Sie sind mystisch, begegnen den Charakteren überall. Locke tippt die Zahlen im Schwan mehr als einmal „falsch“ ein und korrigiert es dann wieder, was ich als Symbol für einen unumstößlich vorgezeichneten Weg sehen würde, der Glaube und Wissenschaft vereint.

Ich denke, das ist letztlich die Pointe bei den Zahlen. Niemand außer Hurley, Sam Toomey und Lenny hat je behauptet, die Zahlen seien etwas Besonderes. Der Zuschauer nahm an, dass es mit den Zahlen etwas ganz wichtiges auf sich hat, ohne nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass die Zahlen einfach nur Zahlen sind. Sie waren die ganze Zeit über ein Red Hering und jeder Versuch zu erklären, warum jetzt ausgerechnet diese sechs Zahlen, wäre zwangsläufig verdammt albern geworden. Deshalb bin ich ganz froh, dass sie geheimnisumwittert bleiben. Haben sie tatsächlich eine besondere Macht, kennt die wohl nicht einmal Jacob, denn wäre dem so, hätte er seine Kandidatenliste ja gleich auf die letzten sechs Namen zusammengestrichen.

Weitere offene Fragen werden unter http://anubis-lost-marathon.blogspot.com/ behandelt.

Viele Grüße
ChrizzyRamone
ChrizzyRamone

Beitragvon Melanie » So 11. Jul 2010, 16:47

Danke Chrizzie - auch f.d. Link...
Wie hast Du denn das Finale verstanden? Wir waren uns auf der aktuellen SerienCouch sehr uneinig...

:evil:
Melanie

Zurück zu Seriencouch-Sendungen